Ärzte & Praxisberatung

Vom Studium bis zur eigenen Praxis – und noch weiter.

Über 17 Jahre Markterfahrung machen uns zu deinem kompetenten Ansprechpartner rund um die Themen Niederlassung, Versicherung, Geldanlage und Finanzierung.

Bei der Realisierung deines Vorhabens unterstützen wir dich mit langjähriger Praxiserfahrung, modernen Konzeptideen sowie einem exzellenten Netzwerk. Du darfst von uns menschliche und fachliche Professionalität, absolute Diskretion und erfolgsorientiertes Handeln erwarten. Hieran lassen wir uns gerne messen!

In allen Lebensphasen

die passende Absicherung.

  • Studium

    Dein Studium hast Du erfolgreich absolviert.

  • Berufsstart und Weiterbildung zum Facharzt

    Deine Arbeitskraft ist dein Kapital. Wie du dieses sinnvoll schützt und nutzt, erfährst du bei uns!

  • Klinikkarriere

    Du arbeitest gern in der Klinik mit fachlicher Spezialisierung und Tiefe? Wir beraten dich unabhängig zu deinen privaten Finanzthemen wie Vorsorge, Anlage und Immobilienfinanzierung sowie der ärztlichen Haftung.

  • Praxiseinstieg/ -übernahme/ -abgabe

    Lieber eine Einzelpraxis oder im Team einer BAG? Wir helfen dir, die passende Praxisform zu finden genauso wie die passende Finanzierungsform mit oder ohne öffentliche Fördermittel. Wir bieten dir ein individuelles Gesamtpaket, das deine privaten Ziele und Wünsche einbezieht. So kannst du deinen Traum von der Niederlassung verwirklichen und gleichzeitig ruhig schlafen. Auch Jahre später bei der Praxisübergabe stehen wir dir zur Seite! Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung!

  • Ruhestand

    Du möchtest gerne wissen, ob deine Sparbemühungen für den Ruhestand ausreichen? Lass uns individuell für dich berechnen, ob es noch Lücken gibt und wie diese ggf. geschlossen werden können. Wir haben für jeden die passende Lösung!

    Dein Ruhestand hat bereits begonnen? Lass uns deine Renten und dein Vermögen sinnvoll strukturieren. Stellen sich Fragen wie Vererbung oder Absicherung von Angehörigen?

Auch im privaten Bereich

bieten wir die passende Beratung.

Hinweis: Den Text zu den blinkenden Zahlen im nachstehenden Bild findest du unterhalb des Bildes.

1
2
3
4
5
6
Consilias GmbH: Lebensphasen
1

Facharzt

Was ändert sich, welche Möglichkeiten eröffnen sich mit dem Facharzttitel? Welche vertragslichen Anpassungen sind notwendig?

2

Hochzeit / Familiengründung

Herzlichen Glückwunsch!

Zu zweit wird es spannender und zu dritt, viert oder … noch mehr – was muss berücksichtigt werden? Wer muss informiert werden? Worauf müssen wir achten? Was kommt finanziell auf uns zu? Wie sicher ich meine Familie ab?
Mit Consilias Absicherung der Familie, Sparen fürs Kind und verändertes Familieneinkommen meistern.

3

Eigene Praxis

Weiter in der Klinik oder doch lieber eine eigene Praxis? Oder eine Praxis mit Kollegen/Kolleginnen zusammen? Welche Modelle gibt es? Consilias hat die Antworten rund um die Nierderlassung.

4

Vermögensaufbau und Geldanlage

Für welchen Zweck soll ich wie viel sparen? Welche Anlageformen gibt es? Was passt zu mir? Wir haben die Antworten.

5

Eigenheim oder vermietete Wohnung

Wie viel Immobilie kann und will ich mir leisten?
Consilias begleitet dich umfassend bei der Analyse, Kalkulation und Bankenumfrage mit Produkten von über 100 Finanzierungspartnern bis zur Entschuldung.

6

Ruhestand und Paxisübergabe

Wie steht es um mein Auskommen nach dem Berufsleben? Weiß ich meine Praxis in guten Händen? Habe ich an alles gedacht?

Passende Seminare

von Consilias für Dich.

Derzeit bieten wir Seminare auf Anfrage zu folgenden Themen an:

  • PJ – und dann?
  • Immobilienfinanzierung
  • Niederlassung

Praxisberatung Consulting

Wir helfen Dir vor Ort.

Erfahrener Mediziner sein und gleichzeitig erfolgreicher Unternehmer: Vor dieser Herausforderung steht jeder niedergelassene Arzt. Egal ob Du eine Praxis gründen oder besser positionieren willst, ob Du Deine Abläufe effizienter gestalten oder Deine Umsätze steigern möchtest: Immer ist unternehmerisches Denken und Handeln gefragt.
Als branchenerfahrener Partner vermitteln wir Dir unser organisatorisches, kaufmännisches und kommunikatives Know-how – kompetent, professionell und vertraulich.

Wir identifizieren Schwachstellen und zeigen Dir die entscheidenden Erfolgsfaktoren einer Praxis. Gemeinsam mit Dir erarbeiten wir konkrete Maßnahmen zur Steigerung von Effizienz und Umsatz.
Damit Du Dich wieder mehr Deiner eigentlichen Aufgabe – dem Patienten – widmen kannst!

Die schnellgreifende Komplettlösung.

Wir begleiten Dich eine Woche lang: Gemeinsam formulieren wir Ziele, wir analysieren Zahlen und Fakten, beobachten Prozesse und überprüfen Dein Marketing. Als Ergebnis erhältst Du einen konkreten und sofort umsetzbaren Maßnahmenkatalog.

Das Modul gliedert sich in sechs Punkte, die nacheinander beleuchtet werden.

1. Ziele:
Was möchtest Du persönlich erreichen? Was Willst Du in Ihrer Praxis umsetzen? Wie sieht Deine Praxisvision aus?

2. Zahlen und Fakten:
Was sagen Deine betriebswirtschaftlichen Kennzahlen aus? Wie sieht Dein aktueller Patientenstamm aus? Wie agieren Deine Wettbewerber? Wo liegen Deine Stärken und Deine Schwächen? Was sind Deine Potenziale?

3. Abläufe und Prozesse:
Wie ist Dein täglicher Praxisalltag organisiert? Wie sind die Aufgaben im Team verteilt? Wie gestaltet sich Dein Zeitmanagement?

4. Marketing und Kommunikation:
Wie sehen Deine Praxisunterlagen aus? Wie läuft die Kommunikation mit den Patienten ab? Welche Maßnahmen zur Patientenbindung werden unternommen?

5. Ergebnisse und Maßnahmen:
Nachdem alle genannten Punkte eingehend betrachtet und analysiert wurden, erhältst Du von uns einen konkreten Maßnahmenkatalog zur Förderung Deiner Potenziale an die Hand.

6. Nachbesprechung:
Auch im Nachgang der Maßnahmenplanung lassen wir Dich nicht alleine. Etwa ein halbes Jahr später besuchen wir Dich erneut,
besprechen die erreichten Ziele, justieren nach bei Umsetzungsschwierigkeiten und identifizieren neue Potenziale.

5-Tage-Modul

Das Leistungspaket „Grundmodul“ umfasst bei einer Praxis mit einem Arzt einen Aufwand von 5 Tagen – teils vor Ort in Deiner Praxis, teils in der Ausarbeitung bei Consilias.

Kosten: 4.500,- Euro netto (zzgl. Anfahrt und ggf. Übernachtung)

7-Tage-Modul

Bei einer Praxis mit zwei oder mehreren Ärzten beinhaltet das Leistungspaket „Grundmodul“ einen Aufwand von 7 Tagen – teils vor Ort in Deiner Praxis, teils in der Ausarbeitung bei Consilias.

Kosten: 6.000,- Euro netto (zzgl. Anfahrt und ggf. Übernachtung)

Beratungsleistungen für Arztpraxen werden staatlich bezuschusst.
Gerne unterstützen wir Dich bei der Prüfung aktueller Fördermöglichkeiten.

Manuela Harthauser
Dipl. Betribswirtin (BA)

Tel.: 0711 1202 6962
Fax: 0711 1202 6972
manuela.harthauser@consilias.de

Thomas Kalmbach
Financial Advisor (ebs)

Tel.: 0711 1202 6964
Fax: 0711 1202 6974
thomas.kalmbach@consilias.de

Kontaktmöglichkeit

Telefon – E-Mail – Threema – WhatsApp